besuch bauernhof titelbild

Klasse 5.3 besucht drei Bauernhöfe in Lehrte

Die Klasse 5.3 hat im Biologieunterricht das Thema „Haus- und Nutztiere“ bearbeitet und in diesem Rahmen kam die Idee auf, einen Bauernhof zu besichtigen.

Einige Schülerinnen und Schüler der Klasse haben sich daraufhin eigenständig auf den Weg gemacht und verschiedene Landwirte angesprochen, ob sie eine Hofbesichtigung für die Klasse anbieten würden.

Drei Landwirte aus Lehrte haben sich bereiterklärt, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihren täglichen Arbeitsalltag zu geben, um den Kindern einen kleinen Eindruck darüber zu vermitteln, wie moderne Landwirtschaft heute aussieht. Dabei geht es den Landwirten zum einen natürlich darum, dass die Schülerinnen und Schüler einen realen Bauernhof sehen; zum anderen ist es den Landwirten aber auch ein Anliegen zu zeigen, dass die schöne auf den Lebensmittelpackungen zu sehende Bauernhofwelt nicht bzw. nur in absoluten Ausnahmefällen der Wirklichkeit entspricht. Das Bewusstsein der Kinder soll durch den Besuch ein wenig geschärft werden – so die Hofbetreiber Ernst Hilbrath, Ludger Jansen und Wolfgang Möllering.

Die Landwirte haben mit großem Eifer von ihrem Hof und ihrer Arbeit rund um die Tiere berichtet und wie selbstverständlich einen Blick in viele Stallungen werfen lassen.

Es war ein sehr eindrucksvoller und informativer Vormittag – eine schöne und gleichzeitig lehrreiche Unterbrechung des Schulalltags.