beratung titelbild

Beratung

Psychologischen Beratungsstelle
Seit Januar 2012 hat die Bödiker Oberschule eine Kooperation mit der psychologischen Beratungsstelle Meppen. Die Kooperation besteht aus folgenden Inhalten: Fair Play Projekt mit den Klassen 5 und einer wöchentlichen Beratung in der Schule im Zeitraum von 8:30 bis 12:00 Uhr. Vier Termine sind an Eltern, Schüler oder Lehrer zu vergeben. Es können Probleme aus dem Schul- und dem Familienleben besprochen werden. Anmeldungen sind im Sekretariat möglich. Zusätzlich wird eine Telefonberatung angeboten, am Mittwoch in der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 05931-12050.

Beratungslehrerin
Für viele Schüler(innen) und Lehrer(innen) ist die Schule schon lange nicht mehr ein purer Lernort, sondern ein wichtiger Lebensschwerpunkt. Insofern ist hier auch der Ort an dem sie mit ihren schulischen und privaten Problemen Beratung finden. Seit Februar 2016 bin ich als Beratungslehrerin an der Bödiker Oberschule tätig.
Falls du dich
… in deiner Klasse nicht wohl fühlst.
… trotz Vorbereitung Angst vor den Klassenarbeiten hast.
… unfair behandelt fühlst
… plötzlich schlechte Noten schreibst
… Probleme in der Schule oder Familie hast
….oder, oder, oder
Dann ist es gut, wenn
… jemand da ist der Zeit für dich hat.
… jemand dir zuhört.
… jemand etwas für sich behält.
… jemand mit dir überlegt, wie es weitergehen kann.
Du bist herzlich willkommen zu mir ins Beratungsbüro in die Verwaltung zu kommen. Das gilt übrigens bei Bedarf auch für deine Eltern.
Du erreichst mich per Email unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Meine Beratungszeiten sind Donnerstags in der 1. /2.  Stunde und zu vielen anderen Zeiten nach Vereinbarung.
Sabine Warzeska

Mobbinginterventionsteam
An unserer Schule gibt es ein Mobbinginterventionsteam. Diesem gehören mehrere Kolleginnen und Kollegen an. Wenn du das Gefühl hast von deinen Mitschülern gemobbt zu werden, kannst du dich vertrauensvoll an uns wenden. Die Mitglieder dieses Teams kannst du oben auf dem Foto erkennen. Wenn du anonym zu uns Kontakt aufnehmen möchtest, kannst du dieses über folgende Email Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Supervision für Lehrer/innen
An der Bödiker Oberschule besteht seit dem Beginn des Schuljahres 2012/2013 eine Supervisionsgruppe. Diese Gruppe ist aus der Zusammenarbeit mit der Psychologischen Beratungsstelle Meppen erwachsen und steht unter Leitung von Frau Hennekes. Sie bietet supervisorische Begleitung für eine feste Gruppe von neun Lehrerinnen und Lehrern der Bödiker Oberschule. Es finden pro Halbjahr vier Supervisionstermine statt. Die Supervisionsgruppe bietet den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit über die Vielzahl an informellen Gesprächen hinaus Fallbeispiele intensiv und unter professioneller Begleitung zu erörtern. Fragen, Probleme und Konflikte im Kollegium, im Lehrer-Schüler und im Lehrer-Eltern-Verhältnis werden bearbeitet. Durch die kollegiale Beratung entstehen neue Lösungsstrategien. Gleichzeitig bietet die Supervision einen Schutz der psychischen Gesundheit der Lehrpersonen (Psychohygiene).