BHTitelbild

Bödiker Herzen sprechen mit Franz Müntefering

Eine Delegation der „Bödiker Herzen“ diskutiert mit Franz Müntefering

Der Kreisseniorenbeirat des Landkreises Emsland feierte sein 25 jähriges Jubiläum im Hotel Hagen in Haren (Ems). Am Freitag den 29.12.2019 hielt der ehemalige Bundesminister anlässlich der Feierstunde einen zwar langen aber sehr kurzweiligen Vortrag zum Thema „Perspektive Alter(n) aus einem generationsübergreifenden Blickwinkel“.

In der anschließenden Podiumsdiskussion berichteten die Schülerinnen Leonie Holzkamp, Jasmin Brockmann, Michelle Möhlmann und Doina Stratan der Bödiker Oberschule über ihre Erfahrungen in der Betreuung älterer Menschen. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit den örtlichen Pflegeeinrichtungen (Alten- und Pflegeheim St. Ursula, Tagespflege St. Elisabeth und St. Angela sowie die Kurzzeitpflege des DRK) besuchen Schülerinnen und Schüler der sozialen Schülerfirma „Bödiker Herzen“ regelmäßig Senioren und verbringen Zeit mit Ihnen. Leonie Holzkamp erzählte den 160 anwesenden Gästen, dass die Kommunikation immer besser wurde, je häufiger sie im Pflegeheim zu Besuch war. Auch die anderen Schülerinnen bestätigten auf die Fragen des Moderators Stefan Varel hin, dass sie den Einsatz als sehr sinnhaft erleben. Negative Bemerkungen von Mitschülern über ihren sozialen Einsatz bekämen sie nie. Herr Müntefering bekräftige, dass es weniger um einen Generationskonflikt ginge, sondern darum das die Vernünftigen jeder Generation zusammenhalten sollten. „Denn wir wollen nicht, dass die Bekloppten das Sagen kriegen bei uns“, so Müntefering.

Die „Herzen“ erhielten neben einem Kinogutschein und einem kleinem Imbiss vor Ort jede Menge positiver Rückmeldungen nach ihrem Auftritt in der Podiumsdiskussion. Im nächsten Schulhalbjahr werden die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 der „Bödiker Herzen“ die Pflegeeinrichtungen besuchen. Wir dürfen gespannt sein, was sie für Erfahrungen machen.

</p>"