Titelbild Ausbildungsbrse 2021

Ausbildungsbörse 2021

11. Haselünner Ausbildungsbörse am Samstag 06.11.2021 in der Stadthalle

Welcher Beruf passt zu mir? Welche Anforderung stellt der Ausbildungsberuf an mich? Welcher Schulabschluss ist die Voraussetzung? Welche Fähigkeiten werden erwartet?

Diese und weitere Fragen beschäftigen derzeit die Schülerinnen und Schüler ab  den Klassen 8 in Haselünne und Herzlake. Antworten darauf sollen sie am Samstag, den 06. November 2021, finden.

Dann nämlich startet die 11. Ausbildungsbörse in der Haselünner Stadthalle. Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre heißt auch in diesem Jahr das Motto „Bock auf Ausbildung“. Die Börse beginnt um 9.30 und endet um 13.00 Uhr. Träger dieser Veranstaltung ist der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft.

Über 40 Betriebe werden Schüler und Schülerinnen sowie deren Eltern über die beruflichen Ausbildungswege in verschiedenen Berufen informieren. Vertreten sind fast alle Handwerkssparten, der Einzelhandel, die Industrie, Banken, Versicherungen, die Kindergärten, Ärzte, Sozialeinrichtungen und viele mehr. Als Experten für Berufsorientierung stehen die Berufsbildenden Schulen und die Agentur für Arbeit zur Verfügung. Für die Bewirtung der Besucher sorgt die Schülerfirma der Bödiker Oberschule.

Es sei sehr erfreulich und zeigt großes soziales Engagement, so der Arbeitskreis Schule – Wirtschaft, dass sich so viele Firmen für Fragen nach Anforderungsprofilen, Zukunftsperspektiven, Schnupperpraktika und Ausbildungsplätzen zur Verfügung gestellt haben. „Wir als Schule haben daher auch die Verpflichtung“, so der Arbeitskreis weiter, „von dieser breiten Angebotspalette Gebrauch zu machen.“ Damit die Schülerinnen und Schüler sich alles merken können, was sie über die Betriebe in Erfahrung bringen, werden sie Erkundungsbögen bearbeiten, die im Unterricht besprochen werden. Die Betriebe kennen diese Bögen und werden beim Ausfüllen helfen. Auch stehen die Lehrerinnen und Lehrer der jeweiligen Schulen für Fragen zur Verfügung.

Über 400 Jugendliche ab Jahrgang 8 aus Haselünner und Herzlaker Schulen werden mit ihren Eltern die Ausbildungsbörse besuchen. Sie können einzeln, in Kleingruppen oder mit ihren Eltern die Unternehmer und ihre Mitarbeiter ansprechen, um Informationen über den jeweiligen Ausbildungsberuf zu erfahren.

Alles findet im Rahmen eines eigens für die Ausbildungsbörse entwickelten Hygienekonzepts sowie unter Einhaltung der 3G Regeln statt.