Betriebserkundungstag

Im Rahmen der Lernpartnerschaften zwischen dem Wirtschaftsverband Emsland, den Unternehmen Esders, Voss und Barlage sowie der Bödiker Oberschule wurde nun ein gemeinsamer Betriebserkundungstag durchgeführt.

Ebenfalls dabei waren die Unternehmen Vivaris und Heydt. In Gruppen waren die Achtklässler bei den Unternehmen zu Gast, um sich über die Betriebe und mögliche Ausbildungsberufe zu informieren. Hierbei standen den Schülern die Geschäftsführer und Ausbildungsleiter, aber auch Auszubildende zur Seite.
„Wir sind angenehm überrascht, wie engagiert und interessiert die Schüler sind. Es ist uns gelungen das Interesse an Technik zu wecken", berichtet der stellvertretende Geschäftsführer der Esders GmbH, Hubert Penniggers. In kleineren Gruppen konnten sich die Schüler vertieft über Abteilungen der Unternehmen und die Ausbildungsberufe informieren. Auch die Praxis kam während des Betriebserkundungstages nicht zu kurz. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel unter Anleitung des Auszubildenden Manuel Hoffmann am Kaltlöten versuchen. Über praktische Aufgaben eines Anlagenbauers informierte auch Barlage-Ausbildungsleiter Franz Sasse. Während des Unternehmensrundganges staunten die Schüler über die Dimensionen der Bauteile. „Für unsere Schüler war es sehr interessant zu erfahren, dass für viele technische Berufe auch Computerkenntnisse gefordert werden", sagte Lehrerin Anne Fangmann. Auf diesen Tag hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Schülerarbeitsheft vorbereitet. Neben Informationen über die Unternehmen, waren auch Fragen aufgelistet, die im Laufe des Betriebserkundungstages beantwortet werden mussten. So stand zum Beispiel beim Unternehmen VOSS Gebäudetechnik, Geschäftsführer Christian Voss den Schülern Rede und Antwort. „In Unternehmen gibt es eine Vielfalt von interessanten Ausbildungsberufen. Gerade so ein Praxistag zeigt, dass mehr hinter den Berufen steckt, als die Schüler womöglich erwarten und stellt somit eine wichtige Berufsorientierung dar", ist Voss überzeugt. Mechtild Weßling, Projektleiterin beim Wirtschaftsverband Emsland verwies auf die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Verband, Schule und Unternehmen. „Der Verband ermöglicht immer mehr Unternehmen im ganzen Emsland Lernpartnerschaften mit Schulen einzugehen, um deren Fachkräftebedarf zu decken", ist sie überzeugt. Insgesamt nahmen an dem Berufserkundungstag rund 100 Schülerinnen und Schüler der Bödiker Oberschule teil.