Besuch aus Afrika

Besuch aus Afrika an der Bödiker Oberschule

Der ökumenische Schuleröffnungsgottesdienst der Bödiker Oberschule stand zu Beginn des neuen Schuljahres für die gesamte Schulgemeinschaft im Licht internationaler Verantwortung, weil sie einen ganz besonderen Gast in ihrer Mitte begrüßen konnte.

Aus Tansania in Afrika war Father Joseph Nghai angereist, der als Ortspfarrer in der Stadt Litembo tätig ist, die ungefähr drei Tagesfahrten von der Hauptstadt Daresalaam entfernt ist. Dabei war Father Joseph nicht nur als Priester nach Haselünne gekommen, sondern auch als Vertreter der Secondary School Litembo, welche der Schulleiter der Bödiker Oberschule, Thorsten Giertz, in den letzten Weihnachtsferien persönlich besucht hat. Zusammen mit Father Joseph ist dadurch der Kontakt zu dieser Schule entstanden. Die Secondary School Litembo ist dabei als Schule vergleichbar mit der Schulform einer deutschen Sekundarschule I, wie es die Bödiker Oberschule ist. Jedoch herrschen in Litembo ganz andere Bedingungen im normalen Schulbetrieb, als es für deutsche Schulen der Fall ist. Father Joseph konnte in einem anschaulichen Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern aus Haselünne davon erzählen, dass zur Zeit ca. 350 Schülerinnen und Schüler die Schule in Litembo besuchen. Der Aufbau der Schule hat vor etwa 20 Jahren begonnen. Doch nicht die Stadt hat die Schule gebaut, sondern die Eltern selber haben in eigener Handarbeit die nötigen Backsteine für die Schulgebäude vor Ort hergestellt. Inzwischen hat der Staat Tansania die Schule in Litembo übernommen und stellt auch die dort tätigen Lehrerinnen und Lehrer. Jedoch sind insgesamt gerade einmal 14 Lehrer für die insgesamt 350 Schülerinnen und Schüler in Litembo tätig.  Die größte Klasse hat derzeit eine Schülerstärke von fast 100 Schülern. Die anderen Klassen liegen immer noch zwischen 50 bis 80 Schülerinnen und Schüler. Auch müssen die Kinder am Morgen einen langen Schulweg zu Fuß in Kauf nehmen, da durch das unwegsame Gelände im Hinterland von Tansania keine Schulbusse fahren. Bis zu zehn Kilometer beträgt der Fußweg für die Kinder jeden Morgen und Nachmittag, wenn sie aus den umliegenden Dörfern von Litembo zur Schule gehen müssen. „Aber die Schülerinnen und Schüler gehen gerne in die Schule,“ berichtet Father Joseph, „denn sie haben erkannt, dass Bildung der Schlüssel zu einem guten und erfolgreichen Leben ist.“ Hilfe kann die Secondary School Litembo aber bei aller Motivation der Schülerinnen und Schüler dennoch gut gebrauchen. „Gerade für die Mädchen an unserer Schule wären Aufenthalts- und Schlafräume bei den langen Schulwegen wichtig“, berichtet Father Joseph. „Und frisches, sauberes Wasser ist immer noch ein dringendes Problem an unserer Schule. Wir haben gute Wasserquellen, aber oft fehlen uns einfach die Wasserleitungen, um das Wasser auch sauber an seinen Bestimmungsort zu leiten, wie zum Beispiel die Schulküche.“ Um Hilfe bei diesen dringenden Problemen zu geben, haben die Schülerinnen und Schüler der Bödiker Oberschule bei einem Sponsorenlauf vor den Sommerferien für die Secondary School in Litembo gesammelt und konnten nun den Erlös ihrer Aktion Father Joseph persönlich überreichen. Mit Unterstützung des Fördervereins der Bödiker Oberschule ist somit eine Summe von 5500,00 EUR zusammen gekommen, die Father Joseph nun zusammen mit der Schulleitung in Litembo gezielt zur Verbesserung der Schulsituation einsetzen kann.  Zum Schluss gab Father Joseph noch ein erleichtertes Versprechen: „Wenn euer Schulleiter wieder zu mir nach Afrika kommt, dann werde ich ihm die Fortschritte an unserer Schule zeigen können. Das garantiere ich euch!“

Bild, von links nach rechts: Father Joseph Ngahi, Leon Immken (Schülervertretung), Thorsten Giertz, Pastor Detlev Stumpe.