Elektro-Roller für Haselünner Oberschüler

Der Förderverein der Bödiker-Oberschule in Haselünne hat für die Führerscheinausbildung der Schüler der Schule drei neue Elektro-Roller angeschafft.

Im Beisein von Vertretern der Volksbank Haselünne, der Firmen Elektro Peters, der Alwin Otten GmbH in Meppen und der Stadt Haselünne übergab der Vorsitzende des Fördervereins, Christian Voss, die E-Roller im Wert von etwa 6000 Euro an die Schule.

Führerscheinausbildung

Schulleiter Thorsten Giertz dankte den unterstützenden Unternehmen und der Stadt Haselünne. Die neuen E-Roller böten die Grundlage für die Führerscheinausbildung an der Bödiker-Oberschule, an der auch Schüler des benachbarten Kreisgymnasiums St. Ursula teilnehmen würden. Das Angebot an die Schüler, den Mofa-Führerschein an der Schule zu erwerben, sei Teil des Konzeptes der Oberschule, die Schüler zu „mündigen Bürgern“ auszubilden, sagte der Schulleiter. Neben der Alwin Otten GmbH aus Meppen, die die Roller geliefert hat, dankte Giertz dem Unternehmen Elektro Peters aus Haselünne und vor allem dem Kooperationspartner der Oberschule, der Volksbank Haselünne.

Bankvorstand Gerd Huesmann sah die Kooperation mit der Oberschule als „Begleitung“. Die Bank unterstütze die Region, um schließlich auch die Nachwuchskräfte für das Unternehmen „aus der Region rekrutieren zu können“.

Haselünnes stellvertretende Bürgermeisterin Anne Rose Lübken unterstrich: „Die Förderung der Kinder und Jugendlichen in der Stadt stehen bei uns an erster Stelle.“

Der zuständige Fachlehrer für die Führerscheinausbildung, Sascha Schulte, freute sich über die neuen E-Roller. „Sie werden den Schülern bei der Mofa-Ausbildung sicherlich viel Spaß bereiten“, meinte der Pädagoge. Mit den „zukunftsorientierten Schulungsgeräten“ übernehme die Oberschule in Haselünne eine „Vorreiterrolle“ in der Schullandschaft des mittleren Emslandes, meinte Schulte. Zudem böten die neuen Roller in Bezug auf Wartung und Unterhalt „viele Vorteile“. Ein Mofa mit Verbrennungsmotor der „alten Flotte“ solle als „Anschauungsobjekt“ für die Schüler im Bestand bleiben.