Jansen2

Exkursion zur Sonderausstellung zum Dreißigjährigen Krieg in Haselünne

19 Schülerinnen und Schüler der Bödiker Oberschule besuchten die Sonderausstellung zum Dreißigjährigen Krieg in Haselünne im Haus Büter der Heimathäuser.

Ausrichter der Sonderausstellung ist der Heimatverein Haselünne. Durch die Ausstellung führte Dr. Dieter Kronabel.  Er zeigte der Lerngruppe mit viel Engagement spannende Exponate und bot ihnen somit einen Einblick in das Leben der Haselünne vor mehr als 360 Jahren.  Gezeigt wurden beispielsweise Bleikugeln aus einer Papierpatrone, Musketenkugeln, die einem kaiserlichen Musketier gehörten, der im Januar 1636 an der Schlacht bei Haselünne/Haverbeck teilnahm oder auch originale Briefe aus der Zeit des Krieges. Diese Informationen hätten wir in keinem Geschichtsbuch finden können, so ein Schüler. Zuvor wurde das Thema in der Unterrichtsreihe „Reformation und Glaubenskriege“ im Fach Geschichte zusammen mit der Lehrerin Frau Jansen von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.