TJansen1

Experteninterview mit Maren Fickers von der Schuldnerberatung

Am 29. November stellte sich Frau Maren Fickers den Fragen der Schülerinnen und Schüler des Profil Wirtschaft Klasse 10.

Frau Fickers arbeitet als Schuldnerberaterin bei der SKM (Schutz bieten, Kraft geben, Mensch sein) in Lingen und ist dort u.a. auch für die Präventionsarbeit, d.h. frühzeitige und altersgerechte Aufklärung zu den Themen Geld, Konsum und Finanzdienstleistungen bei Schülern und jungen Menschen, zuständig.

Das Profil Wirtschaft bereitet im Rahmen der Einheit „Pleite- schon wieder?!“ ein Experteninterview vor. Dazu wurden auf Grundlage der theoretischen Lerninhalte eigenständig Fragen formuliert und das Interview vorbereitet. Während des Interviews erfuhren die Schülerinnen und Schüler von der Expertin u.a. was die häufigste Schuldursachen sind, wie ein Schuldnerberater arbeitet und wie man Schuldnerberater wird, wie hoch die Schuldenrate in Haselünne ist sowie unterschiedliche Maßnahmen hinsichtlich eines Schuldenabbaus.

Auf diesem Weg möchten wir uns für die Bereitschaft und offene Art bei Frau Fickers bedanken!