esterwegen-titelbild

Besuch der Gedenkstätte in Esterwegen

In Gedenken an die Reichspogromnacht haben sich Schüler der Bödiker Oberschule, des Kreisgymnasiums St. Ursula und der Partnerschule des Nuborgh College Oostenlicht aus den Niederlanden am 9. November in der Gedenkstätte in Esterwegen versammelt.

Nachdem sich die Schüler auf die Besichtigung des Geländes vorbereitet hatten, haben sie mit Hilfe der Referenten das ehemalige Lagergelände erkundet.

Zum Abschluss haben sie gemeinsam die Klosteranlage der Gedenkstätte Esterwegen besucht und nochmal explizit an die Opfer von Terror und Verfolgung im Hinblick auf die Reichspogromnacht vom 9. November 1938 angedacht.

Ein nächstes Treffen der drei Schulen wurde schon für das Frühjahr 2018 in Amsterdam vereinbart.