Jugend-forscht-Titelbild

Jugend forscht / Schüler experimentieren 2018

Zwei Gruppen von der Bödiker Oberschule haben am Projekt „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ teilgenommen und erhielten eine Urkunde und ein Buch.

„Der Wettbewerb in Lingen war für uns lehrreich und spannend, was wiederum an den Projekten lag, die dort vorgestellt wurden. Es gab dort viele interessante Dinge zusehen, wie z.B. Strom aus Pflanzen, Nutella Zero, eine Sockensortiermaschine, Kleben mit Hilfe der Natur und vieles mehr. Wir haben viel dazu gelernt und würden uns freuen auch im nächsten Jahr vielleicht wieder mitzumachen.“, sagten die Schüler/innen.

Mithilfe des Magnetismus haben Oliver Schleper, Niklas Niemann und Jonas Witschen verschiedene Experimente mit Permanentmagneten durchgeführt. Dabei  versuchten sie die magnetische Kraft auf andere Gegenstände zu übertragen, um ihre Auswirkungen zu beobachten.

Mit unterschiedlichen Versuchsanordnungen haben Ashley Harsch und Selena Köber die unsichtbaren Magnetfeldlinien und ihre magnetische Kraft sichtbar gemacht.

Die beiden Teams haben zwei interessante Wettbewerbstage erlebt und ihre Ideen ausgezeichnet vorgestellt.