Junior ING 2019

Auch in diesem Jahr haben sich vier Schülerinnen der Klasse 7a an einem Schülerwettbewerb „Junior.ING“ 2018/2019 beteiligt.

Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Achterbahn – schwungvoll konstruiert“. Die Ingenieurkammer Niedersachsen ist mit ihrem Schülerwettbewerb „Junior.ING“ zum ersten Mal auf der Suche nach jungen Talenten, die Freude am Planen und Konstruieren haben. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Kultusministeriums. Die Schülerinnen und Schüler sind  aufgefordert, eine Achterbahn zu entwerfen und ein entsprechendes Modell zu bauen.

Aufgabe:

Die Achterbahn soll aus Fahrbahn und Tragkonstruktion bestehen. Bei der Gestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.  Die Achterbahn darf eine Grundfläche von 30 x 60 cm sowie eine Höhe von 40 cm nicht überschreiten. Es dürfen nur „einfachste“ Materialien verwendet werden. Die Baumaterialien müssen ohne Einsatz von Industriemaschinen bearbeitbar sein. Die Auswahl der Baumaterialien ist den Schülerinnen und Schülern überlassen. Die Achterbahn soll im Rahmen der Vorgaben funktionsfähig sein. Dies wird durch einen Funktionstest überprüft, bei dem eine frei zu wählende Kugel auf der Fahrbahn vom Startpunkt bis zum Endpunkt gelangen soll. Der Durchmesser dieser Kugel gibt den Querschnitt der Fahrbahn vor. Dabei darf der Querschnitt der Fahrbahn höchstens einen Halbkreis bilden.

Der Wettbewerb hat die Förderung von kreativ technischer Kompetenz sowie von Kooperationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern zum Ziel und soll dazu beitragen, Interesse und Neugier für naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen sowie für den Ingenieurberuf zu wecken.

Als erstes haben die hoch motivierten Schülerinnen eine Zeichnung angefertigt und sich anschließend mit den Baumaterialien auseinandergesetzt. Sie entschieden sich für eine Kupferdrahtbahn, da sie sich zutrauten, mit einem Lötkolben zu arbeiten. Besonders viel Spaß hat das Zusammenarbeiten in der Gruppe gemacht, denn sie konnten sich sehr gut ergänzen. Gerne beachteten sie die Ratschläge des Lehrers und probierten und erlernten somit neue handwerkliche Techniken. An diesem Projekt arbeiteten sie während der Schulzeit, in den Ferien und oft in der Freizeit am Nachmittag.

Film Junior ING 2019</a></p>"</a></p>"</a></p>"</a></p>"