Ipad2

Neue Ipad´s angeschafft

Im Rahmen des Digitalpakts Schule verteilt das Land Niedersachsen insgesamt 522 Millionen Euro für die Verbesserung der schul. IT-Bildungsinfrastruktur,

dabei werden 470 Millionen vom Bund und 52 Millionen vom Land Niedersaschen finanziert.

Zunächst war die Umsetzung in Niedersachsen des Digitalpaktes Schule für August dieses Jahres geplant.

Die Stadt Haselünne hat für die Umsetzung des Digitalpaktes ein Beratungsbüro beauftragt. In zwei Gesprächen wurde mit der Bödiker Oberschule die Bestandsaufnahme und die nächsten notwendigen Schritte besprochen.

Positiv wurde seitens des Büros der vorhandene Server, die WLAN-Ausleuchtung, die Ausstattung mit digitalen Präsentationsgeräten der Schule mit Whiteboards sowie der neue Glasfaseranschluss befunden. Ebenso verfügt die Bödiker Oberschule über das System IServ und konnte so mit jeder Schülerin und jedem Schüler in der schwierigen Zeit der Schulschließung kommunizieren.

In dieser Zeit wurde somit sehr deutlich, dass die Erweiterung der digitalen Lehren, die allgemein Medienkompetenz zu erweitern, zwingend erforderlich sind. So wurde z.B. Online in Kleingruppen unterrichtet. Digitale Plattformen u.a. Binogi wurden vermehrt eingesetzt und einige Lehrer erstellen Erklärvideos für ihre Schülerinnen und Schüler.

Um diese Medienkompetenzen weiter zu fördern, kam der Erlass des Niedersächsischen Kultusministeriums bezüglich der vorgezogenen Förderung von mobilen Endgeräten genau richtig. Frau Schrant (kommissarische Schulleiterin) und Bürgermeister Schräer begrüßten diese Entscheidung des Landes. Aus diesem Grund konnte die Anzahl von IPADs an der Bödiker Oberschule von 6 auf insgesamt 38 erhöht werden.