Richtig bewerben – mehr erreichen

In jedem Jahr führt die Volksbank Haselünne eG mit den älteren Jahrgängen unserer Schule ein intensives Bewerbungstraining durch.

Dies soll den Schülern bei ihren ersten Schritten ins Berufsleben helfen.

Der Tag

Das Bewerbungstraining fand in den Räumlichkeiten der Bödiker Oberschule statt. Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Bewerbungsunterlagen der Schüler gesichtet, bevor die Gruppe mit dem eigentlichen Gespräch beginnt.

Mit der Simulation eines Bewerbungsgespräches soll den Schülern ihre Nervosität vor dem "Ernstfall" genommen werden. Ein natürliches, unaufgeregtes Auftreten wird in der Regel positiv bei einer Bewerbung auffallen.

Im Anschluss wurde ein Eignungs- und Persönlichkeitstest gemacht, um den Schülern ihre Stärken und Schwächen aufzuzeigen. Sich seiner Qualitäten und Interessen bewusst zu sein, hilft oft einen selbstbewussten Eindruck zu hinterlassen.