Schülerfirmenmesse 2016

Insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler der Schülerfirmen Janamann, Bödiker Herzen, Brunchbar und der Schulimkerei besuchten am Mittwoch, den 10.02.2016, die 3. Schülerfirmenmesse im Nino Hochbau Nordhorn.

Dort präsentierten sich  "Unternehmen der etwas anderen Art". 25 Schülerfirmen von weiterführenden Schulen aus der Grafschaft und dem Emsland stellten ihre Produkte und Dienstleistungen vor und gaben einen Einblick in ihre Arbeit und die Vielfalt ihrer Geschäftsfelder. In einer Begleitbroschüre wurden alle Schülerfirmen vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler reparieren Fahrräder, bieten gesunde Pausensnacks an, verkaufen Schulmaterialien und "fair" gehandelte Produkte, produzieren Cremes und Seifen, geben Computerkurse, fertigen Energiebausätze mit Solarmodulen und Textilien an und vieles mehr. Ziel der Schülerfirmen ist es, die Schüler auch praktisch auf das bevorstehende Berufsleben vorzubereiten. Eingeladen waren alle Schüler aus beiden Landkreisen, aber auch die Öffentlichkeit. Im Rahmen von Bühnenpräsentationen konnten sich die verschiedenen Schülerfirmen vorstellen. Die Bödiker Herzen belegten bei diesem Wettbewerb den dritten Platz.

Einen Bericht zur Messe gibt es ebenfalls bei ev1.tv.