elternbriefe titelbild

Schulausfall Coronavirus

Sehr geehrte Eltern,liebe Schülerinnen und Schüler,wie Sie den Medien sicherlich schon entnommen haben, schließt das Land Niedersachsen ab Montag, den 16.03.2020 alle Schulen bis Samstag, den 18.04.2020.

Nachfolgend erhalten Sie einen Auszug über die wichtigsten Aussagen des Kultusministers des Landes Niedersachsen:„Diese Entscheidungen hat die Niedersächsische Landesregierung aufgrund des Infektionsgeschehens rund um das CoronavirusSARS-CoV-2 gefällt.“... „Die Maßnahmen sind weitreichend und einschneidend. Aber sie sind notwendig. Wir stellen um auf Notbetrieb“, sagt Kultusminister Tonne.“... „Alleroberste Priorität hat der Gesundheitsschutz der Bevölkerung.“... „Nicht notwendige Kontaktemüssen vermieden werden. In diesem Zusammenhang appelliere ich auch an die Eltern, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder Verabredungen und Treffen mit anderen auf das Notwendigste beschränken.“...„Die Notenvergabe wird sichergestellt, ebenso wie die Abschlussprüfungen des Sekundarbereiches I und das Abitur.

Die Schulen werden über die Details in Sondererlassen informiert. „Keiner Schülerin und keinem Schüler wird ein Nachteil entstehen. Wir stellen uns so auf, dass unterschiedliche Szenarien hinsichtlich der Abschlussarbeiten und Zentralabiturprüfungen umgesetzt werden können. Diese Szenarien sehen vor, dass Maßnahmen für den Ausfall einzelner Schülerinnen und Schüler, einzelner Schulen bis hin zu allen Schulen in Niedersachsen berücksichtigt werden. Dabei werden je nach Szenario auch einzelne Prüfungstermine verschoben. Selbstverständlich werden Lösungen gefunden, die jedem Prüfling die Teilnahme an den Abschlussprüfungen ermöglichen.“...„Das Niedersächsische Kultusministerium hat außerdem angewiesen, dass sämtliche Schulfahrten ins In-und Ausland, Studienfahrten, Tagestouren, Schüleraustausche und der Besuch durch ausländische Besuchergruppen, die für den Zeitraum ab sofort bis zum Ende des laufenden Schuljahres geplant sind, von der Schulleitung abgesagt werdenmüssen.“

Diese Notbetreuung soll in kleinen Gruppen stattfinden und auf das notwendige Maß begrenzt werden, bis maximal Schuljahrgang 8. Falls Sie eine Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen,so melden Sie sich bitte per Email über folgende Adressen an:

oder

Terminverschiebung, wie z.B. die Sprechprüfungen im Fach Englisch,entnehmen Sie ab der nächsten Woche dem IServ -Kalender sowie dem Kalender auf der Homepage der Bödiker Oberschule. Zudem kontrollieren Sie bitte regelmäßig Ihren Posteingang auf IServ, denn die Klassenlehrer und Fachlehrer sind angewiesen, den Schülerinnen und Schüler Lernmaterial für die nächsten Wochen über IServ zur Verfügung zu stellen. Teilweise wurde bereits Material für Ihre Kinder rausgegeben. Bitte achten Sie darauf, dass diese Aufgaben während der nächsten Zeit erledigt werden, um die unterrichtsfreie Zeit sinnvoll zu nutzen und die Lerninhalte zu vertiefen.

Alle bis zum 18.04.2020 geplanten Schulaktionen (Elternsprechtag, Müllsammelaktion, Tag der offenen Tür,...) müssen zu den geplanten Terminen entfallen. Neue Terminfestlegungen sind in Planung. Zudem müssen sämtliche Schulfahrten (Tagestouren, Schüleraustausche, Abschlussfahrten,...) abgesagt werden. Ob Verschiebungen ins nächste Schuljahr überhaupt möglich sind, wird momentan noch geprüft. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen heute keine konkreten Fragen zur aktuellen Situation beantworten können.Nähere Informationen erhalten Sie zeitnah.