Schulpastoral an der Bödiker Oberschule

„Können wir nicht jeden Monat einmal auf der Hase Boot fahren?“ Hinter dieser Frage eines Schülers steht ein Projekt, mit welchem die Bödiker Oberschule gemeinsam mit dem Bistum Osnabrück neue Wege der Schulpastoral beschritten hat.

„Schulpastoral ist dabei als ein Dienst der Kirche an den Menschen im Lebensraum Schule zu verstehen, als ein Stück gelebte Diakonie.“, berichtet Schulleiter Thorsten Giertz.  Ziel sei es, den Schülerinnen und Schüler Begleiter in ihrem persönlichen Fragen und Suchen zu sein, auch in Krisen. Die Lehrerin Annnette Hellweg fasst es so zusammen: „Die Schulpastoral sehe ich dabei als Chance sowie auch als Herausforderung, um einen Beitrag zu einer lebendigen Schulkultur zu leisten sowie religiöse Erlebnis- und Erfahrungsräume zu erschließen.“ Für das Schulpastorale Projekt, welches vom Bistum Osnabrück angeleitet wird, haben sich dazu an der Bödiker Oberschule Frau Annette Hellweg als Religionslehrerin und Kaplan Detlev Perk von der Pfarrgemeinde St. Vincentius zu einem „Tandem“ zusammengeschlossen und Aktionen für die Schüler und Schülerinnen zusammengestellt. Unter dem Jahresmotto „BOOT“, was mit „Bödiker Oberschule on tour“ zu übersetzen ist, konnten so Angebote erstellt werden wie der Schuleröffnungsgottesdienst oder Morgenimpulse im Advent. Ebenso wurden Mutmacher für die anstehenden Prüfungen gebastelt und schließlich auch der Abschlussgottesdienst der Abschlussschüler am Ende des Schuljahres unter diesem Motto gestaltet. Ein besonderer Moment war dabei in dem vergangenen Schuljahr die Floßfahrt einer Klasse 6 auf der Hase, in der Frau Hellweg und Kaplan Perk zusammen Religion unterrichtet haben. Somit konnte lebhaft erfahren werden, was es heißt, gemeinsam in einem Boot zu sitzen und zusammen ein Ziel zu erreichen. „Durch diese Aktion war es möglich, die Schülerinnen und Schüler außerhalb des typischen Schulalltags einmal ganz anders zu erleben. Und auch sie haben uns als Lehrer von einer ganz anderen Seite erfahren können.“, berichtet Kaplan Perk seinen Eindruck von der Bootsfahrt.  Aufgegriffen wurde das Thema auch im Wahlpflichtfach Kunst der Klassen 8, in dem unter der Leitung von Frau Fangmann die Schülerinnen und Schüler sich mit der biblischen Erzählung von Jesus im Boot auf dem See auseinandergesetzt haben. Die Ergebnisse der Schülerarbeiten konnten auf dem diesjährigen Pfarrfest in Haselünne präsentiert werden und waren auch zentrales Ausstellungsobjekt der Projektpräsentation der Bödiker Oberschule bei der Abschlussveranstaltung des Schulpastoralen Projekts in Haus Ohrbeck. In einem gemeinsamem Gottesdienst mit allen am Projekt beteiligten Schulen wurden hier Frau Hellweg und Kaplan Perk für ihre kreativen Ideen bei der Umsetzung des Projektes von Weihbischof Johannes Wübbe ausgezeichnet, der sich herzlich für die engagierte Teilnahme bei Schulleiter Thorsten Giertz und der ganzen Bödiker Oberschule bedankte.