Spende-

Spende nach Afrika und Brasilien

Bödiker Oberschule spendet nach Afrika und Brasilien

Gemäß ihrem Schulmotto als „Schule mittendrin“ verstehen sich die Schülerinnen und Schüler der Bödiker Oberschule nicht nur als verantwortungsvolle Schulgemeinschaft im Leben der Stadt Haselünne, sondern auch als Teil dieser einen Welt, die für andere Kinder aktiv handelt. So konnte bereits zum zweiten Mal Father Joseph Nghai aus Tansania in Afrika an der Bödiker Oberschule begrüßt werden. Dabei war Father Joseph wieder nicht nur als Priester nach Haselünne gekommen, sondern auch als Vertreter der Secondary School Litembo, die als Schule vergleichbar mit der Schulform einer deutschen Sekundarschule I ist, also einer Schulart wie der Bödiker Oberschule. Der Kontakt zu dieser Schule in Afrika ist dabei durch Father Joseph und den jetzigen Schulleiter der Bödiker Oberschule, Thorsten Giertz entstanden, der neben seinem Beruf als Lehrer auch Diakon ist und somit durch sein Amt als katholischer Geistlicher in Kontakt mit der Pfarrgemeinde in Litembo steht. Dabei ist aber das Schulleben in Litembo, einem Ort im katholisch geprägten Westen von Tansania, ein anderer als bei uns. Die Klassengröße kann dort durchaus zwischen 50 und 80 Kinder betragen und der Weg zur Schule über die oft noch unbefestigten Straßen ist bis zu zehn Kilometer lang. Ein guter Kompromiss wäre deshalb für die Eltern, wenn ihre Kinder Aufenthalts- und Schlafräume in der Schule hätten, um unter der Woche nicht täglich von zu Hause aus zur Schule zu gehen, sondern vor Ort betreut werden könnten. Dies käme vor allem den Mädchen zu Gute, denn es kommt immer wieder vor, dass gerade sie ab einem gewissen Alter von ihren Eltern nicht mehr auf den langen Schulweg geschickt werden, um sie vor eventuellen Überfällen zu schützen. Um Hilfe bei diesem und anderen dringenden Problemen zu geben, haben die Schülerinnen und Schüler bei ihrem diesjährigen Sponsorenlauf vor den Sommerferien erneut sowohl für die Secondary School Litembo gesammelt als auch für das Projekt „Casa da Crianca“ in Brasilien, welches durch den Verein Kinderförderung Brasilien unterstützt wird. Langjähriger Partner der Bödiker Oberschule für diese Unterstützung ist Herr Arnold Becker. Ähnlich wie in Afrika gibt es auch in Brasilien Probleme bei der Betreuung der Kinder. Dabei werden im Projekt „Casa da Crianca“ im Ort Campina Grande ca. 200 Kinder aus den in dieser Stadt vorhandenen Elendsvierteln im Alter von null bis sechs Jahren täglich betreut, mit Essen versorgt und in die Grundkenntnisse der Bildung eingeführt, die sie sonst nicht bekommen würden. Mit den diesjährigen Spenden der Bödiker Oberschule, die eine Gesamtsumme von 4000 Euro ausmachen, kann in Litembo nun endlich das Dach für die dringend benötigten Schlaf- und Aufenthaltsräume der Secondary-School fertiggestellt werden. Der Bau des Gebäudes selbst konnte bereits durch die letzte Sammelaktion der Schülerinnen und Schüler in Angriff genommen werden. „Zu sehen, wie auf der noch vor geraumer Zeit leeren Fläche auf dem Schulgelände ein so großes Gebäude entstanden ist, welches mit Backsteinen gebaut worden ist, die Eltern der Kinder in eigener Handarbeit hergestellt haben, ist beeindruckend“, beschreibt Schulleiter Thorsten Giertz die Fortschritte am Bau in Litembo, über die ihn Father Joseph regelmäßig informiert. Und auch die Informationen aus Campina Grande von Seiten Arnold Beckers sind erfreulich. Die dringend benötigte neue Küchenausrüstung, zu der die Spenden der Bödiker Oberschule beigetragen haben,  ist endlich im „Casa da Crianca“ angekommen. „Auf manchmal spannenden und abenteuerlichen Wegen“, wie Arnold Becker zu berichten weiß, „denn die gesamte Strecke der Küche musste von Recife bis Campina Grande mit dem Laster nicht nur durch den teilweise natürlichen Dschungel, sondern auch durch den bürokratischen Dschungel Brasiliens gebracht werden.“ Ohne direkte Ansprechpartner und Helfer vor Ort wie Father Joseph oder Arnold Becker und sein Team ist eine so gute Verwendung der Spendengelder meistens nicht möglich. Davon ist auch die Schulgemeinschaft der Bödiker Oberschule überzeugt. Und so konnten nun im ersten Schulhalbjahr erneut beide Projekte durch die Schülerinnen und Schüler aus Haselünne unterstützt werden. Und von beiden Seiten besteht wieder die Einladung an die Bödiker Oberschule, den Fortschritt der Arbeiten vor Ort zu besichtigen. Father Joseph freut sich auf Besuch aus Deutschland und Arnold Becker ist schon dabei, eine Sponsorenreise nach Brasilien für das Jahr 2020 zu organisieren.