Jugend forscht 2016

Unter dem Motto „Neues kommt von Neugier!“ fand im Emsland der diesjährige Regionalwettbewerb des bekanntesten naturwissenschaftlichen Nachwuchswettbewerbes „ Jugend forscht – Schüler experimentieren“ statt.

Im Regionalwettbewerb für das Emsland, Grafschaft Bentheim sowie Osnabrück Stadt und Land nahmen in diesem Jahr fünf Schüler von der Bödiker Oberschule Haselünne mit Begleitung des Lehrers Antonius Derda teil. Seit Beginn des neuen Schuljahres bereiteten sich diese Schüler auf den Wettbewerb vor. Umrahmt von einem bunten Programm konnten die Schüler nach monatelanger Vorbereitung ihre Projekte einer Fachjury präsentieren. Am Donnerstag stellten die Schüler ihre Forschungsergebnisse zunächst den 47 Juroren, die in Teams jedes Projekt eingehend begutachteten, vor. Bei manchen Teilnehmern war deshalb die Anspannung sehr groß. Der Landkreis Emsland sponserte neben der vollständigen Verpflegung einen tollen Bowlingabend für alle Teilnehmer.

In der Sparte „Jugend forscht“ im Fachgebiet Technik traten Johannes Backsmann und Christopher Borken mit ihrem Projekt „Leben und Wohnen in der Zukunft“ an und erreichten den vierten Platz. Eine sehr schöne Präsentation rundete das Ganze gelungen ab und weckte bei vielen Besuchern großes Interesse. Die Jury zeigte sich von der exzellenten,  großflächigen Modelldarstellung der Anlage des Projektes begeistert, sodass die Schüler für ihr Projekt einen Sonderpreis erhielten.

In der Sparte „Schüler experimentieren“ im Fachbereich Physik traten Philipp Schmidt, Arne Tausch und Dominik Lammers mit dem Projekt „Experimente mit dem DIN A4 Blatt 80g/m²“ an.

Während der Siegerehrung wurden die Schüler mit einer Urkunde und einem Buch ausgezeichnet. Für die außergewöhnlichen und besten Projekte gab es Sonderpreise für Innovation und Kreativität.