Post an Christoph vom 28.09.2022

Drei Schüler haben Folgendes geschrieben:

"Hallo lieber Christoph, kann die Schule für jeden Schüler eigene IPads bekommen? Dann muss man nicht die ganzen Bücher tragen. Es ist leichter zu arbeiten."

Antwort: Leider ist das gerade nicht so leicht, denn schließlich muss im Moment viel gespart werden. Deshalb können wir nicht einfach mehrere hundert IPads kaufen. Die Sache hat aber noch einen  zusätzlichen Aspekt: Wenn wir den ganzen Schulalltag auf IPads ausrichten,

dann ist das sehr einseitig. Stellt euch vor, ihr benutzt zum Beispiel beim Fahrradfahren nur ein Bein und lasst das andere nur runterbaumeln. Dann werden eure Muskeln nur noch einseitig trainiert. Wahrscheinlich braucht man dann zu einem Wettkampf erst gar nicht anzutreten.

Also: IPads haben sicher ihre Berechtigung, und es ist gut, sich damit auszukennen. Aber es tut gut, wenn man den Schulalltag abwechslungsreich und nicht einseitig gestaltet. Das ist jetzt meine Sicht der Dinge.

Natürlich könnt ihr euren Vorschlag aber zum Beispiel auch über die Schülervertetung (SV) einreichen. Ihr könnt euch direkt an die neuen Schülersprecher Pia Gödiker, Ben-Luca Sloot und Lars Nimz wenden. Wenn dann vielleicht auch nicht sofort für alle Schüler IPads gekauft werden können, so werden die vorhandenen sechs Klassensätze möglicherweise öfter eingesetzt. Dann könnte ja eventuell ein Buch an diesem Tag zu Hause bleiben.

Außerdem kann es auch helfen, am Vorabend die Tasche umzupacken und wirklich nur die Bücher mitzubringen, die ihr auch braucht. ;-)

Christoph

(Danke für eure Fragen und Anregungen. Diese werden grundsätzlich anonym behandelt.)