Schulformen

Oberschule

In der Oberschule erhalten die Schüler der Klassen 5 bis 10 eine grundlegende Allgemeinbildung. Entsprechend der individuellen Leistungsfähigkeit und Neigungen ermöglicht die Oberschule eine erste Schwerpunktbildung.

Zu den Zielen der Oberschule gehören

• die Stärken der Kindern erkennen und ihre Schwächen ausgleichen,
  • gemeinsames Lernen fördern und individuellen Lernfortschritt fordern,
  • ein soziales Bewusstsein schaffen und die Übernahme von Verantwortung üben.

Hauptschule

Ab dem Schuljahr 2023/24 werden die Jahrgänge 7 bis 10 wieder in Schulzweigen unterrichtet. Im Hautschulzweig vermitteln wir unseren Hauptschülern eine grundlegende Allgemeinbildung. Dabei bemühen wir uns insbesondere, den Schülerinnen und Schülern eine berufliche Orientierung mit entsprechender Schwerpunktbildung zu ermöglichen.

Die Berufsorientierung beginnt bereits in Klasse 8 mit Betriebserkundungen und Besuchen beim BTZ. Ab Klasse 9 wird daran mit weiteren Betriebserkundungen, der Berufsberatung und Betriebspraktika angeknüpft.

Realschule

Ab dem Schuljahr 2023/24 werden die Jahrgänge 7 bis 10 wieder in Schulzweigen unterrichtet. In der Realschule erhalten die Schülerinnen und Schüler eine erweiterte Allgemeinbildung und eine allgemeine Berufsorientierung. Das breite Fächerangebot mit Pflicht-Unterricht, Wahlpflicht-Unterricht und wahlpflichtfreien Bereichen fördert vielfältiges und lebensnahes Lernen.

Je nach Interesse und Neigung können unsere Schüler individuelle Schwerpunkte in den Bereichen Fremdsprachen, Wirtschaft, Technik oder Gesundheit und Soziales setzen.

Darüber hinaus bieten wir ab dem 6. Schuljahr eine zweite Fremdsprache als Wahlpflichtunterricht  an, die im 9. und 10. Schuljahr fortgesetzt wird. Ein weiterer Schwerpunkt aus den Bereichen Wirtschaft, Technik oder Gesundheit und Soziales steht im 9. und 10. Schuljahr zur Wahl.