Bödiker Oberschule unterstützt Demo

Schrant: „Es wird Zeit, dass wir gegen Hass und Hetze aufstehen“

Die Bödiker Oberschule unterstützt den Aufruf des Stadtmarketings Haselünne zu einer Demo gegen Rechtsradikalismus und Fremdenhass am Sonntag (28.01.). „Vielfalt, Solidarität und Meinungsfreiheit sind wichtige Werte an unserer Schule und bei uns Ausdruck gelebter Demokratie“, betont Nicole Schrant, stellvertretende Schulleiterin an der Bödiker Oberschule. „Es ist unerträglich, dass

– seit Jahren – von einer kleinen Minderheit permanent Hass und Hetze geschürt und gezielt immer wieder Themen instrumentalisiert werden, nur, um ihre durchschaubaren Ziele zu erreichen. Es wird Zeit, dass wir dagegen aufstehen und zeigen, dass die Mehrheit der Bevölkerung das nicht akzeptiert. Wir lassen es nicht länger zu, dass junge Menschen durch ein Klima der Feindseligkeit verunsichert werden.“

Bereits seit einigen Tagen steht das Thema verstärkt auf dem Stundenplan in verschiedenen Unterrichtsfächern der Bödiker Oberschule. Alle Familien sind aufgerufen, sich an der Demo zu beteiligen, hierzu selbst erstellte Poster und Banner mitzubringen und Bilder vom Basteln in den Sozialen Medien zu posten. Hierfür dürfen die Logos der „Schule mittendrin“, die auch Schule gegen Rassismuss und Schule mit Courage ist, verwendet werden. Diese haben alle Mitglieder der Schulgemeinschaft per E-Mail erhalten.

BOS SoR SmC 4 klein