Klimaaktionstag für Umweltdetektive:

Am 10.11.2021 fand zum zweiten Mal ein Klimaaktionstag für Umweltdetektive in der Bödiker Oberschule statt.

Während die Schülerinnen und Schüler im vorletzten Schuljahr eine Exkursion nach Bippen zum Kuhlhoff unternahmen, kam dieses Mal das Klimacenter aus Werlte in unseren neuen Berufsorientierungsraum. Im Gepäck hatten die Mitarbeiter einen Stationenlauf zur Bioökonomie. Jeweils 2 Umweltmanager pro Klasse haben durch Frauke Wilkens Einblicke in die Welt der Biokunststoffe aus Stärke und Lignin, Möglichkeiten des Einsatzes der Biokunststoffe in Kleidung als Fasern, Einsatz von Mikroalgen zur Produktion von Nahrungsersatzstoffen oder zur Produktion von Kraftstoffen (Kerosinersatz für Flugzeuge) usw. erhalten. Außerdem wurden Möglichkeiten von Torfersatzstoffen vorgestellt, damit der Torf im Moor nicht abgebaut werden muss, um den Kohlenstoff dort weiterhin zu binden. Dieser Kohlenstoff kann sonst mit Sauerstoff das für uns gefährliche Treibhausgas CObilden. Desweiteren wurden Möglichkeiten gezeigt, auch die nicht abbaubaren Kunststofffarbanstriche durch natürliche, auf Leinölbasis erstellte Farbanstriche zu ersetzen. Ein Spiel, bei dem Ereignisse zu historischen Geschehnissen rundum das Thema Klimawandel in die zeitlich richtige Reihenfolge zu stecken war, rundete das Ganze ab. Anhand einer Powerpoint werden die Inhalte des Klimaaktionstages von den Umweltdetektiven/Umweltmanagern im Chemieunterricht an die Klassenkameraden weitergegeben.