Film der Umwelt AG "Zeig es auf deine Art(envielfalt)":

Die Umwelt AG unserer Schule hat mit einem Erklärfilm zu den Wildbienen

unter Leitung von Simone Wöstmann den dritten Platz beim Bundesumweltwettbewerb "Zeig es auf deine Art(envielfalt)" belegt.

Die Schüler und Schülerinnen stellten dazu mit der App "Vinkle" Musikvideos zusammen und Fotos von dem Aussäen der Wildblumensamen und dem Insektenhotel wurden integriert. Andere Schüler recherierten im Internet zu den Gründen des Rückgangs der Wildbienen. Wieder andere erklärten mit kleinen Bildern von Tieren aus Stein die Geschichte zum "Fit- für-die-Umwelt-Parcours" am Haselünner See, der in Zukunft in Zusammenarbeit mit anderen Schulen aus Haselünne entstehen soll. All diese Filmsequenzen wurden mit der App Imovie bearbeitet und zu einem Film zusammengeschnitten.

Die Jury mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Nora Wacker(Bundesjugendsprecherin der NAJU) und Dr. Eckart von Hirschhausen (Arzt und Buchautor und Botschafter des BMU für biologische Vielfalt) begründete ihr Urteil wie folgt: Der Erklärfilm über Wildbienen klärt darüber auf , warum diese bedroht sind und wie sich die Schülerinnen und Schüler vor Ort für diese bedrohten Arten einsetzen. In dem Erklärfilm kommen Zeichnungen und Figuren zum Einsatz, zusätzlich werden die Inhalte sowohl schriftlich als auch mündlich vermittelt. Ein vielseitig gestalteter Film mit vielen sehr guten Ideen und Herz.

Film "Zeig deine Art(tenvielfalt)"