Das wichtige Moor vor unserer Haustür

Spannende Erkenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit sammelten die Schülerinnen und Schüler der Bödiker Oberschule erneut am 13.3.2024 beim Nachhaltigkeitstag. So gab es unter anderem einige Angebote, die in der freien Natur stattgefunden haben. Dazu gehört der Wasserparcours und die Restauration des Insektenhotels beim Heimathaus. Bei der Baumpflanzaktion mit Förster Andreas Kopka und dem Bauhof halfen die Schüler:innen, 200 Bäume zu setzen - und leisteten somit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Bekanntlich wandeln Bäume Kohlendioxid (ein schädliches Treibhausgas) in Sauerstoff um. Die 5. Klassen besuchten das Emsland Moormuseum und entdeckten unter freiem Himmel, dass das Moor als wichtiger Kohlenstoffspeicher dafür sorgt, Kohlendioxid zu binden. Leider wird diese so wichtige Fähigkeit des Moores durch hohe Stickstoffkonzentrationen aufgrund von Düngung, durch Abgase des Autoverkehrs und durch Austrocknen bei heißem Wetter eingeschränkt. Den Schülerinnen und Schülern wurde klar, wie wichtig es ist, das Moor vor unserer Haustür zu schützen. Andere Schüler:innen nahmen ein kreatives Projekt im Kunstraum in Angriff: Sie erstellten Fliesen mit den 17 SDGs - den 17 Nachhaltigkeitszielen. Das Foto zeigt die Klassen 9a und 9b, die an einem Stationenlauf - dem Klimaparcours- in der Arena teilnahmen. Weitere Bilder des Nachhaltigkeitstags gibt's auf Instagram. Vielen Dank allen Beteiligten!

Hier ist das Programm des 8. Nachhaltigkeitstages an der Bödiker Oberschule.